Morgens, halb neun: die Praktikantinnen Cora Kugelmeier und Julia Zenz, Schülerinnen der Stufe 10 des St. Ursula-Gymnasiums, sitzen im Büro und formulieren zusammen mit Hilfe des Computers die einzelnen Artikel für ihre Praktikumszeitschrift, im Hintergrund sind die regelmäßigen Geräusche eines Druckers zu vernehmen. Ansonsten ist es sehr ruhig, alle Mitarbeiter sind konzentriert bei der Arbeit: entweder in der Druckerei, bei Beratungsgesprächen oder vor dem Computer. So sehen die Arbeitstage im Bereich Medienberatung, -design, -operating und -technik bei uns in der FREY PRINT + MEDIA GmbH in Attendorn aus.
Während des zweiwöchigen Praktikums war Eigeninitiative gefragt: Die Schülerinnen sollten ihr gestalterisches Talent unter Beweis stellen, indem sie ihre eigene Praktikumszeitschrift mit den Erfahrungsberichten von Praktikanten anderer Firmen entwarfen. Sie hatten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Ideen, jedoch waren dazu viele Vorbereitungen wie beispielsweise das Erstellen eines Fragebogens zur Befragung der anderen Schüler oder Zeichenentwürfe notwendig, welche die beiden mit den Mitarbeitern besprachen, um ihr Projekt zu organisieren.
Durch die Arbeit bei FREY PRINT + MEDIA GmbH konnten beide Praktikantinnen viele neue Erfahrungen sammeln, sie erlangten neue Programmkenntnisse am Computer, gewannen Einblicke in den Druckbetrieb, lernten den normalen Arbeitstag eines Mediengestalters kennen und förderten ihre Teamfähigkeit.
Insgesamt haben Cora und Julia in ihrem Praktikum viele neue und spannende Tätigkeiten kennengelernt, welche sie neugierig auf mehr interessante Arbeit im Bereich Print und Media gemacht haben.
Beitrag von: Cora Kugelmeier und Julia Zenz